Mögliche Nebenwirkungen: Das ist das Ranking der Covid-19-Vakzine

 Laut Jens Spahn sei das BioNTech-Vakzin der Mercedes, das von Moderna der Rolls-Royce. Aber was sagt der Sicherheitsbericht des PEI dazu?

Rolls-Royce Spahn

Jens Spahn zeigte sich zuletzt begeistert von dem Covid-19 Impfstoff des Herstellers Moderna. Das Vakzin von BioNTech/Pfizer sei lediglich der Mercedes, das von Moderna dagegen der Rolls-Royce, behauptete der Gesundheitsminister.

Es gibt aber natürlich auch einen handfesten Grund für seine plötzliche Moderna-Euphorie: Die BioNTech-Vorräte sind zur knappen Ressource geworden.

Wir schauen deshalb heute auf den Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts.

Dort werden in absoluten Zahlen die Verdachtsfälle auf Impfkomplikationen und Nebenwirkungen aufgelistet. Ich habe dabei nichts anderes gemacht, als die Zahl der Verdachtsfälle durch die Zahl der Impfungen zu teilen. Und zwar separat für jeden einzelnen Produzenten.

Mal schauen, ob Moderna auch hier der Rolls-Royce ist:

Äh, nein.

Ranking Impfstoffe
BionTech gewinnt diesen Vergleich. Sie erreichen eine Quote von 1,14 Promille möglicher Nebenwirkungen. Oder klarer ausgedrückt: Jeweils 11 von 10.000 mit Corminaty-Geimpften melden einen Verdachtsfall auf Impfkomplikation oder Nebenwirkung.

Platz 2 geht mit ziemlich genau 2 Promille an den Impfstoff von  Johnson & Johnson.

Und erst auf den dritten Platz kommt das von Jens Spahn so hochgelobte Spikevax, der Vakzin von Moderna. Ist also nichts mit Rolls-Royce. Sagen wir, der Impfstoff von Moderna ist ein solider VW.

Und falls Ihr einen konkreten Verdacht auf Nebenwirkung oder Impfkomplikation habt: Hier ist eine offizielle Meldestelle dafür.

Was meint Ihr dazu? Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!


Kommentare